Unsere Kita auf einen Blick

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen über uns und unsere Kindertageseinrichtung.

Öffnungs- und Betreuungszeiten für Ihr Kind

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 7.15 – 16.30 Uhr

Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:

  • 45 Stunden:
    Montag bis Freitag 7.15 – 16.30 Uhr
  • 35 Stunden:
    Montag bis Freitag 7.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
  • 35 Stunden:
    Montag bis Freitag 7.15 – 14.15 Uhr

Am ersten Mittwoch im Monat schließen wir unsere Einrichtung ab 14.00 Uhr wegen unserer großen Dienstbesprechung für pädagogische Themen und Jahresplanungen.

Was uns wichtig ist

Was ein Kind lernt

Ein Kind, das wir ermutigen, lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind, dem wir mit Toleranz begegnen, lernt Offenheit.
Ein Kind, das Aufrichtigkeit erlebt, lernt Achtung.
Ein Kind, dem wir Zuneigung schenken, lernt Freundschaft.
Ein Kind, dem wir Geborgenheit geben, lernt Vertrauen.
Ein Kind, das geliebt und umarmt wird, lernt, zu lieben und zu umarmen und die Liebe dieser Welt zu empfangen.

Wir holen Ihr Kind dort ab, wo es steht

Jedes Kind wird so aufgenommen, wie es ist. Innerhalb von drei bis vier Jahren hat es bei uns die Möglichkeit, vieles dazuzulernen.

Wir unterstützen Ihr Kind – und wir unterstützen Sie in der Entwicklung Ihres Kindes. Wir bieten den Kindern vorbereitete Räumlichkeiten, damit sich jedes Kind je nach Interessenlage das aussuchen kann, was es zur Weiterentwicklung braucht.

Unsere Pädagoginnen begleiten Ihr Kind in den Bereichen, in denen es notwendig ist. Besondere Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Bewegung, gesunde Ernährung und religiöse Erziehung.

Das sind wir

Wir sind nicht eine von über 100 Kindertagesstätten in Krefeld – wir sind die Kindertagesstätte St. Josef. Bei uns kann jedes Kind, egal welcher Nationalität, eine Menge Dinge erfahren und lernen.

Viel Spielraum und spannende Reviere

Wir gehören zur katholischen Kirchengemeinde Papst Johannes der XXIII. Unsere Einrichtung liegt zentral in der Innenstadt, in einer ruhigen Nebenstraße, gut zu erreichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Unser Haus ist großzügig geschnitten und verfügt über viele Räume auf zwei Etagen sowie über ein riesiges
Außengelände. Bei uns spielen 55 Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung in drei festen Gruppen.
Ebenfalls in unserem Haus gibt es Sport für Eltern am Abend und das Angebot der Fischelner Bläserschule.

Wir haben richtig viel Platz

Im Eingangsbereich befindet sich unser Eltern-Café, ein beliebter Platz zum Kennenlernen und Klönen. Hier finden Sie vielseitige Informationen rund um das Familienzentrum.

Es gibt drei Gruppenräume mit jeweils einem zusätzlichen Nebenraum.
Die Kinder können in ihrer eigenen Gruppe spielen oder sich nach Absprache in den anderen Gruppen besuchen oder einen der Funktionsräume nutzen. Funktionsräume sind die Oase, das Kinderatelier, die Bewegungsbaustelle und der Forscherraum.

Gemeinsam mit uns - für Ihr Kind

Nur gemeinsam können wir Ihr Kind ein Stück des Weges in der Entwicklung begleiten. Damit dieses funktioniert, wünschen wir uns Eltern, die in unserer Einrichtung aktiv werden. Ihre Meinung und die Bedürfnisse der unterschiedlichen Familien liegen uns am Herzen, daher ist es für uns unerlässlich ein vertrauensvolles, partnerschaftliches Verhältnis zu den Familien aufzubauen. Mit Ihnen gemeinsam und auf Augenhöhe machen wir uns stark für Ihr Kind. Gemeinsam organisieren wir Veranstaltungen, planen Aktionen und freuen uns über Eltern, die Lust haben, Projekte eigenständig oder mit Mitarbeitern durchzuführen. Eine Bereicherung für unser Haus sind unsere Lesepaten (Eltern), die den Kindern regelmäßig Bilderbücher und Geschichten vorlesen, u. a. in Griechisch und Türkisch.

Elternrat
Der Elternrat wird am Anfang eines Kindergartenjahres gewählt und spätestens bis Ende September bekanntgegeben. Jeder, der ein Kind in der Einrichtung hat, kann sich aufstellen lassen. Es werden pro Gruppe zwei Elternvertreter gewählt, ein erster und zweiter Vertreter.

Eine gute Gelegenheit
In unregelmäßigen Abständen bieten wir in unserem Haus Eltern-Kind-Aktionen. Sich bewusst und intensiv mit seinem Kind zu beschäftigen, ist in der heutigen Zeit immer wichtiger. Kinder brauchen diese nahen Kontakte. Wir geben Ihnen und Ihrem Kind dafür Zeit und Raum – dabei geht es vor allem darum, gemeinsam Neues zu entdecken und Spaß zu haben.

Dringend gesucht ...

… Menschen mit Herz, die etwas bewegen wollen

Der Verein der Freunde und Förderer des katholischen Kindergartens St. Josef e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit der Kindertagesstätte in praktischer und finanzieller Hinsicht zu unterstützen.

Insbesondere die finanzielle Unterstützung wird in Zeiten der leerer werdenden kirchlichen und öffentlichen Kassen immer wichtiger. Die Mittel des Fördervereins haben den großen Vorteil, dass sie der Tageseinrichtung schnell und auf unmittelbarem Weg zugute kommen.

Dies bedeutet, dass die Mitglieder des Vereins gemeinsam mit den Erzieherinnen direkt entscheiden, wo und wie die Fördergelder eingesetzt werden sollen. So können beispielsweise Einrichtungsgegenstände, Spiel- und Bastelbedarf oder pädagogische Fördermaterialien erneuert oder ergänzt werden.

Genauso werden aber auch Projekte unterstützt, zum Beispiel Ausflüge oder die Gestaltung von Festen, die ohne diese Hilfe in dieser Form nicht zustande kommen könnten.

Josefinchen

Damit Sie immer gut informiert sind: Das “Josefinchen” ist unsere Kindergartenzeitung und wurde 1996 ins Leben gerufen. Es erscheint vierteljährlich und informiert über aktuelle Termine und Themen rund um das Kindergartenalter. Zudem berichtet der Förderverein über seine Arbeit. Die Inhalte werden von verschiedenen Erzieherinnen und Eltern zusammengetragen. Jeder kann sich also einbringen. Interessiert? Dann melden Sie sich am besten bei Frau Krämer-Vinken.

Feste Schließzeiten und Ferien

An folgenden Terminen hat unsere Kita geschlossen:

Sommerferien: drei Wochen

Für berufstätige Familien bieten wir eine Ferienbetreuung in Kooperation mit den Kitas aus dem Kirchengemeindeverband Krefeld-Mitte an.

Weihnachtsferien: eine Woche zwischen Weihnachten und Neujahr

Hinzu kommen jedes Jahr flexible Brücken- und pädagogische Arbeitstage, die wir Ihnen zu Beginn des Kindergartenjahres mitteilen.

Anmeldung

Wir haben Sie von unserem Angebot überzeugt und Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Das freut uns!

Und so funktioniert die Anmeldung …